Chevrolet 5.7 Ventilspiel einstellen – TBI

Anleitung aus dem FSM

Trennen Sie das negative Batteriekabel.

Entfernen Sie die Motorabdeckung.

Entfernen Sie die Kipphebelabdeckungen.

Um den Motor auf die Ventileinstellung vorzubereiten, drehen Sie die Kurbelwelle, bis die Markierung auf der Dämpferriemenscheibe mit der 0-Grad-Markierung auf der Steuerplatte übereinstimmt und der Kolben Nr. 1 seinen Kompressionshub erreicht hat. Sie werden wissen, dass sich der Kolben Nr. 1 auf seinem Verdichtungshub befindet, da sowohl das Einlass- als auch das Auslassventil geschlossen bleiben, wenn sich die Markierung des Kurbelwellendämpfers der OT Markierung nähert.

Eine weitere Methode, um zu erkennen, wann der Kolben mit dem Kompressionshub nach oben kommt, ist das Entfernen der Zündkerze und das Platzieren des Daumens über dem Loch; Sie werden spüren, wie die Luft aus dem Zündkerzenloch gedrückt wird. Stoppen Sie das Drehen der Kurbelwelle, wenn die OT-Zeitmarkierung auf der Kurbelwellenscheibe direkt mit dem Zeitmarkierungszeiger oder der Nullmarkierung auf der Skala ausgerichtet ist.

Wenn sich der Motor im Verdichtungshub befindet, stellen Sie die Auslassventile der Zylinder Nr. 1, 3, 4 und 8 und die Einlassventile der Zylinder Nr. 1, 2, 5 und 7 ein, indem Sie die folgenden Schritte durchführen:

Ziehen Sie die Einstellmutter zurück, bis das Spiel am Stößel spürbar ist.

Drehen Sie beim Drehen der Schubstange die Einstellmutter nach innen, bis das gesamte Spiel entfernt ist.

Wenn das Spiel verschwunden ist, drehen Sie die Einstellmutter um 1 zusätzliche Umdrehung nach innen.

Drehen Sie die Kurbelwelle 1 komplette Umdrehung und richten Sie die Markierung auf der Dämpferrolle mit der 0-Grad-Markierung auf der Steuerplatte aus; der Motor befindet sich nun in der Zündposition Nr. 6. Diesmal bleiben die Zylinderventile Nr. 6 geschlossen, wenn sich die Zeitmarke der Skala nähert.

Stellen Sie die Auslassventile der Zylinder Nr. 2, 5, 6 und 7 und die Einlassventile der Zylinder Nr. 3, 4, 6 und 8 ein, indem Sie die folgenden Schritte durchführen:

Ziehen Sie die Einstellmutter zurück, bis das Spiel am Stößel spürbar ist. Drehen Sie beim Drehen der Schubstange die Einstellmutter nach innen, bis das gesamte Spiel entfernt ist.

Wenn das Spiel verschwunden ist, drehen Sie die Einstellmutter um 1 zusätzliche Umdrehung nach innen.

Montieren Sie die Kipphebelabdeckungen.

Schließen Sie das negative Batteriekabel an und vergewissern Sie sich, dass keine Lecks vorhanden sind, sowie alle Dichtungen richtig in Position.