Zink für die Nockenwelle – US Cars

Immer wieder erreichen uns Anfragen zum Thema “Zinkzusatz” bei Flat Tappet Nockenwellen. Was hat’s damit auf sich?

Zink ist ein Additiv, dass den Verschleiß drastisch reduzieren kann. Das Problem bei Nockenwellen mit herkömmlichen Hydrostößeln, sog. Flat Tappet Camshafts, ist, dass durch den direkten Kontakt von zwei Metallflächen ohne Reibungsumwandlung schnell ein sehr hoher Verschleiß entstehen kann. Moderne Nockenwellen bzw. die Weiterentwicklung nutzt eine Technik von sog. Roller Hydros. Hier ist der Hydrostößel eben nicht plan, sondern durch eine kleine Rolle immer in Bewegung. Der dadurch verringerte Abrieb kann maßgeblich zum Erhalt der Nockenwelle beitragen.

Dennoch nutzen wir regelmäßig die Standard “Flat Tappet” Nockenwellen, beim Ersteinbau ist penibel auf eine sog. Break-In Strategie zu achten. Detail dazu haben wir hier im Portal unter “Erststart” festgehalten.

Wir empfehlen Super50+ 20W50 Motorenöl, hier ist ZDDP schon drin und kein Additiv mehr notwendig. Für den Break-In zusätzlich ein ZDDP Additiv, danach Super50+ ohne Zusatz.